PEIK Schulung

Teil 5

«Eine gute Kommunikation ist der Start einer guten Beratung»

PEIK Co-Geschäftsleiter Urs Kasper erläutert im Interview die Grundsätze der PEIK-Kommunikation. Er gibt praktische Tipps für die Arbeit mit KMU.

Interview: Bruno Habegger

Urs Kasper, was macht eine gute Kommunikation aus?

Ziel einer guten Kommunikation ist es, zu verstehen und verstanden zu werden. Jeder von uns ist individuell, hat eigene Bedürfnisse, Sorgen, Erfahrungen, etc. Deshalb ist es wichtig, offen auf das Gegenüber zuzugehen und zuzuhören - so entsteht Vertrauen

Wie sieht die Kommunikationsstrategie von PEIK aus?

Die KMU werden über verschiedene Wege angesprochen. Sei dies z.B. mittels gezielter Werbung, mit der Promotion an nationalen und lokalen Veranstaltungen oder via einem Verband. Dabei hilft es, wenn ein vertrauensvoller, dem KMU bekannter Partner mit an Bord ist. Sei dies ein Branchenverband oder die Hausbank. Auf der Website peik.ch treffen KMU und PEIK-Beratende aufeinander und wir als Geschäftsstelle übernehmen die gewinnbringende Vermittlung

Was sind die Kernbotschaften?

Es sind vier Kernbotschaften (Details dazu siehe unten). Diese sollen immer wieder direkt oder indirekt erwähnt werden, auch in Gesprächen mit den KMU:

  • Mit wenig Aufwand Energie und Geld einsparen

  • 200+ Expertinnen und Experten zur Seite

  • Massgeschneiderte Optimierungsvorschläge

  • Neutralität in der Beratung und Begleitung

Könnte nicht KI den Beraterjob übernehmen?

Heute und morgen wohl nicht. Gut ausgebildete Beraterinnen und Berater schlagen die KI um Längen, denn nur sie können auf die Individualität eines Unternehmens eingehen. Zudem ist für mich der persönliche Kontakt und eine empathische Kommunikation essentiell, speziell wenn es um die Offenlegung von heiklen Betriebsdaten oder um zukünftige Investitionen geht.

Wie gelingt der Einstieg in ein PEIK-Gespräch?

Sind wir ehrlich, ein KMU hat selten Zeit und setzt die Priorität im Tagesgeschäft. Verschiedene aktuelle Studien zeigen aber, dass KMU in der Schweiz nebst dem Fachkräftemangel die steigenden Energiepreise als grösste Herausforderung für die Zukunft sehen. Hier kann der Faden gezielt aufgenommen werden.

Konkret könnte der Dialog so starten:

  • Haben sie das Schreiben ihres Energielieferanten zu den steigenden Preisen erhalten? Wie gehen sie damit um? Ich zeige ihnen konkrete Einsparmöglichkeiten auf!

  • Sehen sie die steigenden Energiekosten als Herausforderung? Wie bewältigen sie diese? Ich helfe ihnen dabei!

Und wenn sie den Lead schon pfannenfertig von der Geschäftsstelle erhalten, ist dies natürlich der Türöffner und Anknüpfungspunkt.

Was ist bei einer PEIK-Beratung speziell wichtig?

Im Vorfeld von Beratungen habe ich oft gespürt, dass das Unternehmen und der Verantwortliche ein Verhör und einen vorwurfsvollen Bericht befürchteten.

Dieses Gefühl gilt es unbedingt auszuräumen. Wir sind keine Polizisten, sondern unterstützen das Unternehmen konstruktiv, zeigen mit unserer Expertise Potenzial auf und helfen Energie und somit Kosten zu sparen. Wir sind keine Gegner, sondern Verbündete.

Warum sollen sich Beratende an einen Tisch setzen?

Mit der PEIK-Beratung gehen sie und das KMU eine längerfristige Beziehung ein. Der PEIK-Beratende muss es kennenlernen, um Energielösungen zu finden. Das KMU muss Vertrauen in die Fähigkeiten entwickeln: Nur mit guter Kommunikation erreichen PEIK-Beratende an der Seite «ihrer» KMU das Ziel. Aus einer PEIK-Beratung ergibt sich die Chance einer langfristigen Zusammenarbeit und das ganz ohne Akquiseaufwand.

Haben sie noch einen guten Literaturtipp?

Meine Favoriten im Bereich Kommunikation:

  • Alles Idioten (Endlich verstehen, wie andere ticken), Thomas Erikson

  • Gewaltfreie Kommunikation, Marshall B. Rosenberg

  • Miteinander reden, Friedemann Schulz von Thun

Gerne können wir dann mal bei einem Bier darüber diskutieren.

Die Kernbotschaften von PEIK

  • Mit wenig Aufwand Energie und Geld einsparen
    Mit einfachen Sofortmassnahmen können Sie in Ihrem Betrieb die Energiekosten um 10 bis 15 Prozent senken – und sparen damit je nach Unternehmensgrösse 3'000 bis 45'000 Franken pro Jahr ein, ohne dass grössere Investitionen nötig sind. Eine PEIK-Energieberatung lohnt sich ab jährlichen Energiekosten von 20'000 Franken.

  • 200+ Expertinnen und Experten zur Seite
    Unsere akkreditierten PEIK-Energieberaterinnen und PEIK-Energieberater verfügen über ausgewiesenes Know-how in Energiefragen und viel Erfahrung im KMU-Bereich. Sie beraten und begleiten Sie unabhängig, individuell und praxisorientiert. PEIK vermittelt Ihnen passende Expertinnen und Experten aus Ihrer Region.

  • Massgeschneiderte Optimierungsvorschläge
    Die erarbeiteten Empfehlungen sind individuell auf Ihren Betrieb zugeschnitten. In einem umfassenden Bericht erhalten Sie diese konkret und detailliert ausformuliert – das verschafft den nötigen Überblick bei Ihrer Umsetzungsentscheidung.

  • Neutralität in der Beratung und Begleitung
    Als neutraler Akteur gewährleistet EnergieSchweiz die Qualität des Angebots PEIK und stellt die Neutralität in der Beratung und Begleitung sicher.

Kommunikationsmaterial

Die Geschäftsstelle PEIK stellt unterstützende Kommunikationsinstrumente zur Verfügung:

Testfragen

  1. Wähle eine der vier Kernbotschaften von PEIK aus und beschreibe, wie du diese im Rahmen deiner Tätigkeit nutzen würdest.

  1. Braucht es Beratende in Zukunft noch?

  1. Was ist der Hauptkanal zur Verbreitung der PEIK-Botschaften?

  1. Wie sollten sich Beratende und KMU treffen?

Antworten einsenden:

Noch Fragen?

Die Geschäftsstelle PEIK steht bei Fragen zur Schulung jederzeit zur Verfügung: info@peik.ch. Mehr Informationen über PEIK: peik.ch

Kontakt

Bundesamt für Energie (BFE)
Pulverstrasse 13
3063 Ittigen

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