PEIK Schulung

Teil 3

So läufts auf der Geschäftsstelle PEIK

Die Geschäftsstelle PEIK ist ganz für die PEIK-Beratenden da. Mit ihren Dienstleistungen ermöglicht sie ihnen die Fokussierung auf ihre Beratungskompetenz. Zuständig für die Qualität und Weiterentwicklung der PEIK-Beratung steht sie bei Fragen zum Prozess und bei technischen Fragen zur Seite. Sie bietet zudem Weiterbildung an, pflegt und fördert den Austausch in der PEIK-Community und sorgt für genügend und qualitativ hochwertige Leads für weitere PEIK-Beratungen.

Text: Maurizio Guarella, Leiter Regionalstelle Tessin

Seit 2017 sammeln wir täglich auf der Geschäftsstelle PEIK in allen Landesteilen Erfahrungen und sind fasziniert von der Individualität der KMU. Das macht unseren Job jeden Tag spannend. Heute schwärmen über 200 Beraterinnen und Berater aus, um KMU auf ihrem Weg zu mehr Energieeffizienz und tieferen Betriebskosten zu begleiten. Die Geschäftsstelle PEIK arbeitet im Auftrag von Energie Schweiz, dem Programm des Bundesamts für Energie (BFE) unablässig daran, neue PEIK-Beratende zu finden, auszubilden, zu akkreditieren und kontinuierlich die Beratungsqualität zu optimieren. Zudem entwickeln wir das Programm kontinuierlich weiter, passen es an die aktuelle Lage in Wirtschaft und Energieumfeld an. Partnerschaften und Netzwerke bauen wir gezielt auf und aus.

Direkter Kontakt mit Beratenden und Zielgruppen

Die Geschäftsstelle PEIK befindet sich in Zürich. Mit zwei Regionalstandorten in der Westschweiz (Yverdon) und im Tessin (Agarone) gewährleisten wir, am Puls der Wirtschaft in allen Landesteilen zu sein.

Das Team der Geschäftsstelle umfasst rund zehn Personen. Die Geschäftsstelle PEIK optimiert und entwickelt dabei die Dienstleistung weiter und stellt den Kontakt/Austausch zu EnergieSchweiz sicher. Zusammen mit den Energieberatern entwickelt es die Tools von PEIK weiter, das Energieberatungstool eb.portal-peik.ch etwa.

Kreative Lösungen dank Austausch

«Mehr als ein Standardjob - es ist ein sinnvoller Job», sagt Cynthia Cavin, Leiterin Regionalstelle Romandie in Yverdon-les-Bains. «Wir haben wie überall viele Anfragen. Doch wir haben eine klare Mission: Die Schweizer KMU sollen ihren Energieverbrauch so senken, dass sie die positiven Effekte spüren, ohne negative Effekte festzustellen.» In den meisten Fällen gelinge dies, da durch den fortwährenden Erfahrungsaustausch Wissen in alle Richtungen fliesst und kreative Lösungen möglich werden. «Die PEIK-Beratenden tauschen sich in unserem Netzwerk aus und erfahren, was anderswo funktioniert hat.»

Das sind die Online-Werkzeuge von PEIK

Den PEIK-Energieberatenden stehen zwei Tools zur Verfügung, die systemtechnisch getrennt sind. Es braucht also jeweils ein eigenes Passwort für die Energieberatung und eines für die Verwaltung der administrativen Arbeit, beispielsweise das Beantragen von Subventionen.

  • KMU
    Offertanfragen, Informationen und Anlaufstelle via peik.ch

  • PEIK-Energieberatende
    Offerten erstellen für KMU und Subventionen beantragen via portal-peik.ch

  • PEIK-Energieberatungstool
    Energieberatung durchführen und begleiten via eb.portal-peik.ch

Kontakte für alle Fragen rund um PEIK

Kontakt für Akkreditierung, Tools, Kommunikation, usw.

  • Geschäftsstelle PEIK
    info@peik.ch, Tel 058 750 05 25

  • Regionalstelle Deutschschweiz, Zürich
    Urs Kasper, Co-Geschäftsführer PEIK
    Julien Floris, Co-Geschäftsführer PEIK
    Juna Fink, Projektverantwortliche PEIK

  • Regionalstelle Romandie, Yverdons-les-bains
    Cynthia Cavin, romandie@peik.ch, Leiterin Regionalstelle

  • Regionalstelle Tessin, Agarone
    Maurizio Guarella, mguarrella@peik.ch, Leiter Regionalstelle

PEIK ist in allen Landesteilen vertreten, mit der Geschäftsstelle in Zürich und den Regionalstellen in Yverdon und Agarone.

Testfragen

  1. Wieviele Geschäftstellen hat PEIK?

  1. In welchen Sprachregionen ist PEIK mit Regionalstellen vertreten?

  1. Wieviele Beraterinnen und Berater sind derzeit für PEIK tätig?

  1. In welchem Jahr wurde PEIK gegründet?

  1. Wieviele Tools erleichtern PEIK-Energieberatenden ihre Arbeit?

  1. Wie heisst das Tool für die Energieberatung und wie jenes für die Subventionen?

  1. Wieviele Personen umfasst die Geschäftsstelle?

  1. Was sind die Aufgaben der Geschäftsstelle PEIK?

Antworten einsenden:

Noch Fragen?

Die Geschäftsstelle PEIK steht bei Fragen zur Schulung jederzeit zur Verfügung: info@peik.ch. Mehr Informationen über PEIK: peik.ch

Kontakt

Bundesamt für Energie (BFE)
Pulverstrasse 13
3063 Ittigen

Kontakt aufnehmen

Kontakt

Bundesamt für Energie (BFE)
Pulverstrasse 13
3063 Ittigen

Kontakt aufnehmen

Kontakt

Bundesamt für Energie (BFE)
Pulverstrasse 13
3063 Ittigen

Kontakt aufnehmen

Kontakt

Bundesamt für Energie (BFE)
Pulverstrasse 13
3063 Ittigen

Kontakt aufnehmen